Literaturtipps
Amazon-Bookstore
Marktplatz
aktuelle Angebote/Anfragen
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
über 2600 Firmenprofile
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle Verpackungsnachrichten

Was ist SEO? - Online-Marketing

22.04.2021 - 12:01 | 1894447


Bei SEO handelt es sich um eine Abkürzung, die für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) steht. Der Begriff Suchmaschinenoptimierung bezieht sich auf unterschiedliche Maßnahmen und Techniken, durch deren Einsatz das Ranking einer Website zu bestimmten Keywords und Suchbegriffen im Rahmen der Suchergebnisse einer Suchmaschine wie Google optimiert werden soll. Das wesentliche Ziel aller SEO-Maßnahmen ist es, mehr Besucher durch die Google-Suche auf die eigene Webpräsenz aufmerksam zu machen und sie dazu zu verleiten, auf die präsentierten Suchergebnisse zu klicken. Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr zu diesem interessanten Thema.

SEO im Detail
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es also darum durch den Einsatz verschiedener Optimierungs-Maßnahmen und -Techniken die Sichtbarkeit einer Website im World Wide Web und insbesondere in den Suchmaschinenergebnissen bei Google und Co. zu erhöhen. Darüber hinaus wirkt sich die Suchmaschinenoptimierung aber auch auf das Branding eines Unternehmens äußerst positiv aus. Auch wenn Nutzer ein Suchergebnis nicht anklicken, nehmen sie es dennoch unbewusst wahr und erinnern sich später an den Markennamen. Neben der Search Engine Optimization gibt es auch die Option bezahlte Anzeigen bei Google und Co. schalten zu lassen und so neue Besucher auf die eigene Website aufmerksam zu machen. In diesem Kontext spricht man dann von dem sogenannten Search Engine Advertising (SEA). SEO und SEA bilden gemeinsam die Online-Marketing-Instrumente des Search Engine Marketing (SEM). Im Unterschied zu dem Traffic, der aus bezahlter Suchmaschinenwerbung generiert wird, bezeichnet man den Besucherverkehr, der über unbezahlte Suchergebnisse erzeugt wird als organischen Traffic.

SEO-Rankingfaktoren
Das Ziel von Suchmaschinen ist es, ihren Nutzern die besten und passendsten Ergebnisse zu ihren Suchanfragen zu liefern. So nutzt Google beispielsweise rund 200 verschiedene Rankingfaktoren, um die Relevanz einer Website zu bewerten. Von diesen Rankingfaktoren ist nur ein kleiner Teil offiziell bestätigt, während der Großteil vor der Öffentlichkeit geheim gehalten wird, um Manipulationen zu verhindern. Trotzdem lässt sich anhand unterschiedlicher Merkmale erkennen, welche Faktoren für ein gutes Ranking relevant ist:

1. Webseiten-Inhalte: Der Content der Website muss von guter Qualität sein und der Suchanfrage der Nutzer entsprechen.
2. Technische Merkmale: Hier sollte zum Beispiel auf eine klare und übersichtliche Webseiten-Struktur geachtet werden. Außerdem wirken sich gut strukturierte interne Verlinkungen positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus.


3. Usability: Besucher sollten sich auf Ihrer Website wohlfühlen und gut navigieren können. Des Weiteren sollten die einzelnen Webseiten schnell und mit minimaler Verzögerung laden.
4. URL: Über die URL werden Suchende von Google und CO. auf Ihre Website weitergeleitet. In der URL zu sehen sollten die Schlüsselwörter sein, die dem Nutzer auf den ersten Blick einen Hinweis auf den Inhalt der Website geben. Darüber hinaus sollte die URL aus 50 bis 60 Zeichen bestehen und keinesfalls länger als 100 Zeichen sein. Achten Sie außerdem auf die Verständlichkeit. Auf Zahlen- und Zeichenkombinationen sollte am besten verzichtet werden.
5. Backlinks: Hierbei handelt es sich um Verlinkungen von anderen Websites. In der Vergangenheit hatten Backlinks einen enormen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung und sollten auch heute nicht unterschätzt werden. Bei dem Einsatz von Backlinks ist allerdings die Qualität entscheidend.
6. Nutzersignale: Eine Website rankt tendenziell höher, wenn sie in den Suchergebnissen öfter angeklickt wird als andere Webpräsenzen.

1894447

Kontakt-Informationen:



Diese Meldung wurde bisher 646 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte HerstellerNews der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte HerstellerNews melden | Druckbare Version | Diese HerstellerNews an einen Freund senden ]

Was ist SEO? - Online-Marketing

5 Kriterien bei der Wahl von QS-Etiketten für die Qualitätssicherung
Luftpolsterfolie wo kaufen und wo kann man sie anwenden?
Mauser Packaging Solutions and RIKUTEC PACKAGING Announce Partnership for Sustainable IBC Solutions
Etikett auf Etikett: Piggyback-Etiketten für die mehrfache Kennzeichnung
Was ist eine aktive Verpackung und was sind ihre Vorteile




Nach Kategorien:

[ weitere HerstellerNews ][ Archiv ][ RSS-Feed ]





PackTreff ist ein Angebot der LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf PackTreff interessiert sind, so folgen Sie diesemLink
© 2005 - 2011 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.

Startseite
kostenlos registrieren
Firmenprofil eintragen
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Jobangebot eintragen
Termin eintragen
Packstoffe & Packmittel
Packhilfsmittel
Verpackungsmaschinen
Ettiketieren & Kennzeichnen
Süßwarenmaschinen
Dienstleistungen
FAQ / Hilfe
Nutzungsbedingungen
Ihre Werbung hier
Feedback
Impressum
kostenlos registrieren
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Termin eintragen
Firmenprofil eintragen
Jobangebot eintragen