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22.04.2021

Was ist SEO? - Online-Marketing

SEO im Detail
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es also darum durch den Einsatz verschiedener Optimierungs-Maßnahmen und -Techniken die Sichtbarkeit einer Website im World Wide Web und insbesondere in den Suchmaschinenergebnissen bei Google und Co. zu erhöhen. Darüber hinaus wirkt sich die Suchmaschinenoptimierung aber auch auf das Branding eines Unternehmens äußerst positiv aus. Auch wenn Nutzer ein Suchergebnis nicht anklicken, nehmen sie es dennoch unbewusst wahr und erinnern sich später an den Markennamen. Neben der Search Engine Optimization gibt es auch die Option bezahlte Anzeigen bei Google und Co. schalten zu lassen und so neue Besucher auf die eigene Website aufmerksam zu machen. In diesem Kontext spricht man dann von dem sogenannten Search Engine Advertising (SEA). SEO und SEA bilden gemeinsam die Online-Marketing-Instrumente des Search Engine Marketing (SEM). Im Unterschied zu dem Traffic, der aus bezahlter Suchmaschinenwerbung generiert wird, bezeichnet man den Besucherverkehr, der über unbezahlte Suchergebnisse erzeugt wird als organischen Traffic.

SEO-Rankingfaktoren
Das Ziel von Suchmaschinen ist es, ihren Nutzern die besten und passendsten Ergebnisse zu ihren Suchanfragen zu liefern. So nutzt Google beispielsweise rund 200 verschiedene Rankingfaktoren, um die Relevanz einer Website zu bewerten. Von diesen Rankingfaktoren ist nur ein kleiner Teil offiziell bestätigt, während der Großteil vor der Öffentlichkeit geheim gehalten wird, um Manipulationen zu verhindern. Trotzdem lässt sich anhand unterschiedlicher Merkmale erkennen, welche Faktoren für ein gutes Ranking relevant ist:

1. Webseiten-Inhalte: Der Content der Website muss von guter Qualität sein und der Suchanfrage der Nutzer entsprechen.
2. Technische Merkmale: Hier sollte zum Beispiel auf eine klare und übersichtliche Webseiten-Struktur geachtet werden. Außerdem wirken sich gut strukturierte interne Verlinkungen positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus.


3. Usability: Besucher sollten sich auf Ihrer Website wohlfühlen und gut navigieren können. Des Weiteren sollten die einzelnen Webseiten schnell und mit minimaler Verzögerung laden.
4. URL: Über die URL werden Suchende von Google und CO. auf Ihre Website weitergeleitet. In der URL zu sehen sollten die Schlüsselwörter sein, die dem Nutzer auf den ersten Blick einen Hinweis auf den Inhalt der Website geben. Darüber hinaus sollte die URL aus 50 bis 60 Zeichen bestehen und keinesfalls länger als 100 Zeichen sein. Achten Sie außerdem auf die Verständlichkeit. Auf Zahlen- und Zeichenkombinationen sollte am besten verzichtet werden.
5. Backlinks: Hierbei handelt es sich um Verlinkungen von anderen Websites. In der Vergangenheit hatten Backlinks einen enormen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung und sollten auch heute nicht unterschätzt werden. Bei dem Einsatz von Backlinks ist allerdings die Qualität entscheidend.
6. Nutzersignale: Eine Website rankt tendenziell höher, wenn sie in den Suchergebnissen öfter angeklickt wird als andere Webpräsenzen.






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