Literaturtipps
Amazon-Bookstore
Marktplatz
aktuelle Angebote/Anfragen
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
über 2600 Firmenprofile
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle Verpackungsnachrichten

hagedorn feiert Premiere auf Verpackung2013

09.01.2013 - 17:35 | 793407


Verpackungsmesser unterschiedlichster Ausführungen und Qualitäten stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts der hagedorn GmbH auf der Verpackung2013 in Hamburg. Das Familien-Unternehmen, das 2012 die Schiller Maschinenmesser GmbH in Kürten übernahm und heute mit zu den führenden Messer-Dienstleistern in Deutschland zählt, setzt mit der Messe auch den Startpunkt für eine umfangreiche Promotions- und Messetour im Jahr 2013. Matthias Hagedorn, Prokurist und verantwortlicher Bereichsmanager für den Bereich Verpackungsmesser: „Nachdem wir im Bereich Messer und Schneidwerkzeuge so leistungsstark wie noch nie sind, wollen wir dies Unternehmen und Nutzern auch zeigen.“

Zunächst auf die Bereiche Druck und Papier fokussiert, dehnte die hagedorn GmbH in den letzten Jahren ihr Portfolio an Messerlösungen und –leistungen konsequent aus. Heute sind neben vielfältigen Angeboten für die Branchen Holz, Metall, Kunststoff und Recycling auch Slicer- und Kreis-Messer für die Lebensmittel-Industrie sowie vielfältig industriell ausgerichtete Verpackungsmesser im Angebot.

Die angebotenen Messer können in allen gängigen Maschinentypen verlässlich und - aufgrund ihrer Verarbeitung - langfristig eingesetzt werden. Der Einsatz von Beschichtungen spielt hierbei eine besondere Rolle. Weil über die gezielte Anpassung der Oberflächenstruktur die Kontaktfläche reduziert und ein Antihaft-Effekt ausgelöst wird, verhindern diese das Anhaften vielfältigster Substanzen, wie zum Beispiel Klebstoff, Gummi oder auch Kunststoffmaterialien.

Spezial-Schliffe

Die Kompetenz der hagedorn GmbH zeigt sich zudem in unterschiedlichen, hochspezifischen Schliffen. Zur Auswahl stehen hierbei der Spezial-Pendel- sowie der Läpp-Schliff, die Microfinish-Schleiftechnik und seit neuestem der selbst entwickelte MICROTOM-Schliff, der aus der Medizintechnik stammt und dort schon lange für Schnitte bei der Untersuchung von gefrorenem Gewebe eingesetzt wird. Hagedorn hat diesen speziellen Gefrierschnitt für die Messertechnik adaptiert. Matthias Hagedorn, Sohn des Firmengründers und heute mit in der Geschäftsleitung: „Durch unsere Innovationskraft, unser Portfolio an Messern und unsere Dienstleistungen sind wir heute ein kompetenter Zulieferer für alle Branchen, in denen Schneidwerkzeuge zum Einsatz kommen. Unser Fokus liegt dabei nicht allein auf Key-Playern der Branchen, sondern bewusst auch auf mittelständischen Unternehmen, die ihre ganze Kraft auf das Tagesgeschäft konzentrieren müssen und einen verlässlichen Dienstleister benötigen. Ihnen wollen wir Innovationen vorstellen, helfen Kosten zu sparen und zusätzlich die Qualität ihrer Arbeit erhöhen.“



Service großgeschrieben

Zu den wichtigen Alleinstellungsmerkmalen der hagedorn GmbH gehört der umfangreiche Service-Ansatz im Bereich der Wiederaufbereitung. Mit sieben Schleifereien in ganz Deutschland, einem umfangreichen Fuhrpark und ausgewiesenen Fachleuchten an allen Standorten steht Kunden in diesem Bereich eine optimale Betreuung zur Verfügung. Hagedorn: „Gerade die Dezentralisierung durch Servicestandorte wurde und wird von uns vorangetrieben. Im Unterschied zu anderen Anbietern wollen wir in allen Ballungszentren mit eigenen Niederlassungen vertreten sein – und das mit stets demselben Standard und Qualitätsversprechen.“ Die bei der Wiederaufbereitung von Messern genutzte Superfinish-Schleiftechnik garantiert laut Hagedorn zudem, dass auch nachgeschliffene Messer immer wieder die Original-Qualität erhalten. „Winkel, Oberfläche und Geradheit sind exakt wie bei den neuen Messern. Wir gewährleisten damit, dass über die gesamte Lebensdauer ein Leistungsabfall in der Schnittleistung verhindert wird.“

Outsourcing-Modell

Beispiel für die Service-und Dienstleistungsorientierung des Unternehmens ist auch das hagedorn Messermanagement System (HMS-Plus). Zu den Vorteilen dieses Outsourcing-Modells zählen ein monatlicher Festbetrag, keine Investitionen in eigene Messer, vor allem aber die ständige Verfügbarkeit erstklassiger Werkzeuge, für die nur extrem hochwertige Schneidstähle zum Einsatz kommen. Welche Vorteile dieses Modell für Nutzer hat, belegt ein Beispiel aus der Praxis. Ein Nutzer wörtlich: „Unsere Vereinbarung mit hagedorn sieht vor, dass ein Mitarbeiter einmal pro Woche ins Unternehmen kommt, die gebrauchten Materialien mitnimmt und die wiederaufbereiteten Werkzeuge da lässt. Kommt es zu Produktions-Spitzen, kann dieses Intervall auch per Telefon oder Mail verkürzt werden. Und sogar Akut-Bestellungen sind möglich: Dann liefert hagedorn auch schon mal Messer im Stundentakt.“ Und weiter: „Die Zahl der im Vorrat befindlichen Werkzeuge wurde auf ein Sicherheits-Mindestmaß von fünf bis zehn Messern reduziert, was Kapitalkosten und Lagerfläche senkt.“

Unternehmertum durch und durch

Ist es auf der einen Seite die produkt- und serviceorientierte Komponente, die die hagedorn GmbH ausmacht, so steht auf der anderen Seite unternehmerische Kompetenz. Für Matthias Hagedorn, der sich heute auch verantwortlich um den Bereich Technik kümmert, ist neben dem Know-how vor allem der allenthalben vorhandene Unternehmergeist Argument für den Erfolg des Familien-Unternehmens. „Weil schon unser Großvater selbstständig im Bereich Landmaschinen war, haben wir von Kindheit an ständig mitbekommen, was es bedeutet, Unternehmer zu sein. Das fortzuführen, was mein Vater aufgebaut hat, stand also nie wirklich in Frage.“ Diese Weiterentwicklung hat für die Unternehmerfamilie dabei zwei klare Tendenzen: Beibehalten, was im Bereich Produktentwicklung und Kundenbindung in den letzten Jahren so erfolgreich gelaufen ist und gezielt darauf reagieren, was an Anforderungen in den nächsten Jahren kommt. Horst Hagedorn, der 1976 die erste Messerschleiferei in Betrieb nahm: „Durch den im Herbst 2010 erfolgten Einstieg der nächsten Generation in die Geschäftsleitung ist im Haus nun sicherlich so viel Erfahrung und Wissen wie noch nie zuvor vorhanden.“ Was in den über 30 Jahren, die es das Unternehmen gibt, an Wissen über das Schneiden von schwierigem Schneidgut angesammelt wurde, bzw. welches Know-how in der Entwicklung von leistungsstarken Werkzeugen wie zum Beispiel dem VITECH-Messer und dem „HardCrown“-Papierbohrer steckt, das füge sich nun exzellent zu den neuesten technologischen, betriebswirtschaftlichen und logistischen Kenntnissen, die die Söhne während ihres Studiums sammeln konnten. „Ich glaube, es gibt somit überhaupt keinen Bereich des Messerschleifens und der Messerentwicklung mehr, in dem wir unsere weltweit rund 12.000 Kunden nicht optimal und auf dem neuesten Wissensstand betreuen und beraten können.“ Die ständige Nachfrage von Unternehmen, aber auch von Maschinenherstellern bestätige dies.


Der Stand von hagedorn befindet sich auf der Hamburg Messe in Halle A3, Standnummer F 10. Es wird neben Deutsch Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch gesprochen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Mit sieben Schleifereien in Deutschland ist die hagedorn GmbH heute ein kompetenter Zulieferer für Druckereien, Weiterverarbeiter, Papiergroßhandel und Papierfabriken. Messer für Schnellschneider, Dreischneider, Rundmesser, Stanzwerkzeuge und Papierbohrer gehören im Vertrieb und im Schleifservice zum Kernbereich des Unternehmens. Für das Familienunternehmen ist darüber hinaus Kundennähe, Kundennutzen und Kundenzufriedenheit gelebtes Unternehmertum. Rund 80 Prozent der Kunden sind kleine, mittelständische Unternehmen, die ihre ganze Kraft auf das Tagesgeschäft konzentrieren müssen. Ihnen will die hagedorn GmbH Innovationen vorstellen, die Kosten sparen und zusätzlich die Qualität ihrer Arbeit erhöhen.


Leseranfragen:
MPM Medienhaus GmbH, Geschäftsbereich Press & More
Jürgen Rönsch
Mönchstraße 34
34431 Marsberg
Tel. 02992-9785-0
Fax: 02992-9785-55
roensch(at)pressandmore.de

Die Pressemitteilung kann unter www.pressandmore.de, Bereich Presse-Center, elektronisch abgerufen werden.

PresseKontakt / Agentur:
MPM Medienhaus GmbH, Geschäftsbereich Press & More
Jürgen Rönsch
Mönchstraße 34
34431 Marsberg
Tel. 02992-9785-0
Fax: 02992-9785-55
roensch(at)pressandmore.de

Die Pressemitteilung kann unter www.pressandmore.de, Bereich Presse-Center, elektronisch abgerufen werden.

Anmerkungen:

793407

Kontakt-Informationen:
Firma: Press&More GmbH

Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

_CSF_KEYWORDS:

hagedorn, messer, schleifen, verpackungen, messe, hms, messerschleiferei, spezialmesser, maschinenmesser, druck, papier, lebensmittel, fleisch, verpackungsmesser,



Diese Meldung wurde bisher 2458 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte HerstellerNews der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte HerstellerNews melden | Druckbare Version | Diese HerstellerNews an einen Freund senden ]

hagedorn feiert Premiere auf Verpackung2013
Direct Mailings und Verkaufsverpackungen aus Papier erfolgreich in Marketing und Vertrieb

Alle Meldungen von Press&More GmbH RSS Feed

Luftpolsterfolie wo kaufen und wo kann man sie anwenden?
Mauser Packaging Solutions and RIKUTEC PACKAGING Announce Partnership for Sustainable IBC Solutions
Etikett auf Etikett: Piggyback-Etiketten für die mehrfache Kennzeichnung
Was ist eine aktive Verpackung und was sind ihre Vorteile
Geschäftsführerwechsel - Karl Knauer startet mit neuem Führungsteam ins Jahr




Nach Kategorien:

[ weitere HerstellerNews ][ Archiv ][ RSS-Feed ]





PackTreff ist ein Angebot der LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf PackTreff interessiert sind, so folgen Sie diesemLink
© 2005 - 2011 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.

Startseite
kostenlos registrieren
Firmenprofil eintragen
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Jobangebot eintragen
Termin eintragen
Packstoffe & Packmittel
Packhilfsmittel
Verpackungsmaschinen
Ettiketieren & Kennzeichnen
Süßwarenmaschinen
Dienstleistungen
FAQ / Hilfe
Nutzungsbedingungen
Ihre Werbung hier
Feedback
Impressum
kostenlos registrieren
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Termin eintragen
Firmenprofil eintragen
Jobangebot eintragen