Literaturtipps
Amazon-Bookstore
Marktplatz
aktuelle Angebote/Anfragen
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
über 2600 Firmenprofile
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle Verpackungsnachrichten

Individualität liegt im Trend

11.12.2008 - 14:23 | 67352


Brauereien setzen verstärkt auf individuell gestaltete Bierglasflaschen

Düsseldorf, 11. Dezember 2008. In Europa werden nach Angaben von O-I, dem weltweit führenden Hersteller von Glasverpackungen, jährlich rund 18 Milliarden Behältnisse hergestellt, in die Bier abgefüllt wird. Etwa 74 Prozent davon sind Bierflaschen aus Glas. Die Gründe für die hohe Beliebtheit sind eindeutig: Glas ist im Biersegment das vom Konsumenten bevorzugte Verpackungsmaterial, mit ihm lassen sich exklusive Flaschendesigns verwirklichen und kaum andere Verpackungsmaterialien sind so nachhaltig. Große wie kleine Brauereien nutzen vermehrt diese Vorteile, um ihre Markenprodukte gezielt zu positionieren.

Profil schärfen heißt aus Marketingsicht vor allem, Produkte von anderen optisch abzugrenzen und Verbrauchertrends aufzugreifen und zu kommunizieren. Daher legen Brauereien im Zuge der Diskussionen um Umweltschutz unter anderem großen Wert auf die Schonung von Ressourcen bei der Flaschenherstellung. „Die Produkte sollen sich zwar im Aussehen voneinander unterscheiden und optische Glanzpunkte setzen, gleichzeitig aber in ihrem Lebenszyklus so nachhaltig wie möglich sein“, erklärt Heikki Tuomala, Marketing Segment Manager Bier Europa bei O-I.

Weniger CO2-Ausstoß durch Leichtglasflaschen
Glas ist sicherlich ein wenig schwerer als viele der konkurrierenden Verpackungsmaterialien, beispielsweise Polyethylenterephthalat (PET) oder Kartons. Ein gewisses Gewicht ist jedoch notwendig, um die Qualität der Verpackung und deren Schutzfunktion für den Inhalt zu gewährleisten. Im gefüllten Zustand aber ist der Gewichtsunterschied proportional gesehen jedoch nur von geringer Bedeutung.

Mit modernen Technologien können heutzutage optimierte, leichte Glasbehältnisse hergestellt werden. So etwa die von O-I hergestellte Leichtgewicht-Flasche für die britische Brauerei Hall & Woodhouse. Das vorher eher gedrungene Design wurde wesentlich verändert. Auf diese Weise konnten bis zu 27 Prozent des ursprünglichen Gewichtes reduziert werden. Ein weiterer Vorteil von Glas gegenüber anderen Verpackungsmaterialien ist, dass es unbegrenzt oft bei gleichbleibend hoher Qualität und Reinheit recycelt werden kann. Glas muss niemals der Abfallentsorgung zugeführt werden.

Personalisiertes Design
Die Form der Glasverpackung macht bereits einen großen Teil einer Marke aus – einige Marken lassen sich sogar allein durch die Verpackungsform wiedererkennen. Letzteres kann im Prinzip bei jeder Marke funktionieren. Nicht zuletzt deshalb sind auch Brauereien hinsichtlich des Designs derzeit so einfallsreich wie nie. So produziert O-I seit Jahren Designflaschen für die Markenprodukte aller führenden Bier- und Softdrinkhersteller.



Die Farbe einer Flasche ist ein weiteres wichtiges Designmerkmal. So visualisiert beispielsweise Frankenheim blue die Marke mit einer auffälligen, markant dunkelblauen Flasche. Die Gravur eines Logos, Markennamens oder Slogans erlaubt eine klare Positionierung der Marke, ohne dass die Sichtbarkeit des Produktes beeinträchtigt wird. Gleichzeitig sprechen Vertiefungen und Erhebungen den Tastsinn an und betonen die Einzigartigkeit eines Bieres. Die 330ml-Long-Neck-Flasche von Budweiser Budvar beispielsweise zeichnet sich durch vier auffällige Prägungen des Buchstabens „B“ auf der Flaschenschulter aus. Dies ist eine Besonderheit der Flasche von Budweiser Budvar, die damit die Einzigartigkeit des Bieres unterstreicht. Viele Brauereien, z.B. Carlsberg, ersetzen mit der Gravur sogar die altbekannten Papieretiketten.

In Zukunft groß
Angesichts der derzeitigen Entwicklungen werden die Anforderungen an die Hersteller von Glasflaschen hinsichtlich ihrer Innovationskraft weiter steigen. „Besonders mittelständische Brauereien werden zunehmend auf exklusive Glasflaschendesigns setzen, um im Supermarktregal die Aufmerksamkeit des Konsumenten zu erregen und um sich gegen die internationalen Brauereien und ihre hohen Werbebudgets zu behaupten“, so Tuomala. Auf technologischer Ebene sind sicherlich vor allem Fortschritte in der Formgebung zu erwarten. Neben dem Design wird es Biere in Zukunft auch in mehr unterschiedlichen Größen geben, als es heute der Fall ist: „Wenn mehrere Personen zusammen an einem Tisch sitzen“, erklärt Tuomala, „hat nicht jeder seine eigene Bierflasche vor sich stehen, sondern bekommt es z.B. aus einer 750-Milliliter-Flasche eingeschenkt. Aus einer formschönen, versteht sich.“

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Täglich werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Konsumgütern in Verpackungen des O-I Konzerns versorgt. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Glas-Verpackungen in Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute fast 23.000 Mitarbeiter und verfügt über 79 Werke in 22 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 betrug insgesamt 7,6 Milliarden US-Dollar.
Mehr Informationen stehen unter http://www.o-i.com zur Verfügung.


Leseranfragen:
crossrelations GmbH
Angelika Frost
Fürstenwall 65
40219 Düsseldorf
T: 0211/ 88 27 36 – 48
Fax: 0211/ 88 27 36 – 11
E-Mail: angelika.frost(at)crossrelations.de

PresseKontakt / Agentur:
crossrelations GmbH
Angelika Frost
Fürstenwall 65
40219 Düsseldorf
T: 0211/ 88 27 36 – 48
Fax: 0211/ 88 27 36 – 11
E-Mail: angelika.frost(at)crossrelations.de

Anmerkungen:

Kontakt-Informationen:
Firma: O-I Sales & Distribution Germany GmbH

Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

_CSF_KEYWORDS:

glas, bier, verpackung, carlsberg, hallundwoodhouse, frankenheim,



Diese Meldung wurde bisher 2421 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte HerstellerNews der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte HerstellerNews melden | Druckbare Version | Diese HerstellerNews an einen Freund senden ]

Neue elegante und ergonomische Glasflasche für Farchionis natives Olivenöl „Extra Virgin“
Zweifacher Erfolg: Glasflaschendesigns beim red dot award: communication design 2009 ausgezeichnet
Der Designer Matteo Thun gibt Wasser Form
Die neue Veen-Glasflasche wird Hausmarke des Londoner Luxuskaufhauses Harrods
O-I erweitert seine Standard-Bordeaux-Flaschen-Kollektion um “Lean and Green”-Flaschen

Alle Meldungen von O-I Sales & Distribution Germany GmbH RSS Feed

Praktisch und Vielseitig: Die Welt der Dosenverpackungen erkunden
5 Kriterien bei der Wahl von QS-Etiketten für die Qualitätssicherung
Luftpolsterfolie wo kaufen und wo kann man sie anwenden?
Mauser Packaging Solutions and RIKUTEC PACKAGING Announce Partnership for Sustainable IBC Solutions
Etikett auf Etikett: Piggyback-Etiketten für die mehrfache Kennzeichnung




Nach Kategorien:

[ weitere HerstellerNews ][ Archiv ][ RSS-Feed ]





PackTreff ist ein Angebot der LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf PackTreff interessiert sind, so folgen Sie diesemLink
© 2005 - 2011 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.

Startseite
kostenlos registrieren
Firmenprofil eintragen
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Jobangebot eintragen
Termin eintragen
Packstoffe & Packmittel
Packhilfsmittel
Verpackungsmaschinen
Ettiketieren & Kennzeichnen
Süßwarenmaschinen
Dienstleistungen
FAQ / Hilfe
Nutzungsbedingungen
Ihre Werbung hier
Feedback
Impressum
kostenlos registrieren
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Termin eintragen
Firmenprofil eintragen
Jobangebot eintragen