...

31.10.2008

Direct Mailings und Verkaufsverpackungen aus Papier erfolgreich in Marketing und Vertrieb

Während die Plan & Druck GbR in diesem Jahr das zweite Mal das Podium des Innovationspreises eroberte, ist die Neusser Manufaktur Lappe GmbH & Co. KG dort bereits Stammgast: Seit Einführung der Auszeichnung gewann das auf hochwertige Verpackungen und Buchbindearbeiten fokussierte Unternehmen bereits fünfmal den ersten Preis für die beste Verkaufsverpackung, hinzu kamen zwei zweite Preise für das innovativste Druckprodukt.
Bei den jetzt ausgezeichneten Produkten handelt es sich um eine gut 40 Zentimeter breite und ebenso hohe Transportbox, die von der Kölner Brandrelation Agentur für Kommunikation GmbH, Köln beauftragt und für die Außendienstmitarbeiter der Deutschen Telekom entwickelt wurde. Hergestellt aus mit Kunststoff überzogener Graupappe enthält sie insgesamt 16 Einschübe und Fächer, in denen alle für den Vertrieb notwendigen Broschüren, Formulare und Informationen sowie das Laptop hinterlegt sind. Vorteil der Box, die im Auto des Vertriebsmitarbeiters steht: Gegenüber Holz oder Metall hat der mit zwei Kunststoffgriffen versehene Behälter nicht nur ein deutlich geringeres Gewicht, sondern auch niedrigere


Produktions-Kosten. Ganz wichtig für die Entscheidung zugunsten der Papier-Variante war jedoch die garantierte Einhaltung des Firmenauftritts. Nicht nur die Farben der Box und des Füllmaterials folgen exakt dem CI, der Behälter hat auch ein geprägtes Logo und im Inneren konnte ein Leitspruch für die Außendienstmitarbeiter aufgedruckt werden.

Marketing zum „riechen, fühlen, basteln“

Die zweite Auszeichnung gewann das Weihnachts-Mailing in Buchform, das 2007 für die Karstadt-Warenhäuser produziert wurde.
Gestaltet und beauftragt von der Agentur Argonauten G2 GmbH Düsseldorf, enthält dieses auf sechzehn Seiten nicht nur Texte und Liedvorschläge, sondern auch Geschenkanhänger und eine CD. Das Besondere am Buch ist jedoch die absolut hochwertige Verarbeitung unter Nutzung praktisch aller aktuell möglichen Druckveredelungstechniken. So hat das Buch nicht nur eine außergewöhnliche Größe von 16 mal 16 Zentimeter, sondern in den Seiten finden sich auch eine durch Perforation abgetrennte Antwortkarte und geprägte Buchaußenseiten. Besonderheit des in nur fünf Wochen teils maschinell, teils in Handarbeit hergestellten Werkes ist jedoch die Lackierung. Neben Klar- und Mattlacken zählt hierzu auch Duftlack, der die Rezepte sinnlich mit weihnachtlichen Gerüchen unterlegt. Hans Günter Weber, Geschäftsführer der Manufaktur Lappe GmbH & Co. KG: „Die Auszeichnung, aber auch die Wirkung der Verkaufs- und Marketingmaterialien beim Empfänger belegt, dass Druck-Erzeugnisse immer noch den höchsten Stellenwert in der deutschen Wirtschaft haben. Im Gegensatz zum Internet lassen sich aus Papier und Pappe hergestellte Materialien anfassen, fühlen und riechen. Sensitive Eindrücke, die besonders für die Gewinnung von Menschen für ein Produkt oder eine Leistung von hoher Bedeutung sind.“


Mit dem „Innovationspreis der Druckindustrie“ werden seit fünf Jahren besonders innovative Printprodukte sowie neuartige technologische Lösungen im Bereich des Marketings ausgezeichnet. Allein in diesem Jahr bewarben sich rund 800 Fotografen, Agenturen, Druckereien, Buchbindereien, Hochschulen und Zulieferfirmen aus ganz Deutschland um die


renommierte Auszeichnung, die somit zu Recht als Gradmesser für die Leistungsfähigkeit und das Know-how eines Unternehmens der Druck- und Medienbranche bewertet werden kann.






Firma: Press & More GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Münster
Telefon: 0251-8991854


Diese HerstellerNews kommt von PackTreff
https://www.packtreff.de

Die URL für diese HerstellerNews ist:
https://www.packtreff.de/herstellernews63204.html