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25.02.2008

Klare Abläufe bei der Produktentwicklung sorgen für Erfolg

Mit seinen rund 2.500 angemeldeten Patenten kann O-I auf ein breites Spektrum modernster Technologien zur Herstellung von Glasverpackungen zurückgreifen. Die Kunden profitieren von dem großen Angebot an Design-Optionen wie Form, Farbe, Gravuren und anderen dekorativen Effekten.

Design macht den Unterschied
Neben den gängigen Standardausführungen, bietet O-I individuelle Verpackungslösungen an: Ob extra groß oder in der Miniatur-Version, konisch, kubisch oder zylindrisch, die Technologien von O-I erlauben nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten. Selbst mit nur leicht veränderten Standardausführungen können bereits einzigartige Ergebnisse erzielt werden. Wie etwa bei Fosters Twist, einem Biermixgetränk mit Zitronengeschmack. Hier stellt ein in sich gedrehter Flaschenhals das visuelle Bindeglied zwischen Marke und Verpackung dar.

Individuell geformte Glasverpackungen können in Europa darüber hinaus in bis zu 24 verschiedenen Farben hergestellt werden, darunter verschiedene Farbtöne in Weiß, Grün, Blau, Braun und Grau.

O-I ist außerdem spezialisiert auf individuelle Flaschen-Gravuren. Die Gravuren eines Logos, Markennamens oder Slogans erlaubt eine klare Positionierung der Marke, ohne dass die Sichtbarkeit des Produktes beeinträchtigt wird. Gleichzeitig sprechen Gravuren den Tastsinn an und betonen die Wertigkeit des Produktes.

Auch dekorative Optionen stehen O-I-Kunden zur Verfügung: Flaschen können beispielsweise im Siebdruck individuell gestaltet werden, beschichtete Oberflächen mit besonderen Veredlungen wie Frosteffektbeschichtungen oder „Satin“ können aufgebracht oder die Flaschen ganz ummantelt werden. Moderne “No-Label-Looks” lassen sich mit durchsichtigen druckaktivierten Etiketten umsetzen. Für ein traditionelles Erscheinungsbild bietet O-I auch selbstklebende Siegel an.


O-I – Die Design-Spezialisten

Das O-I Design-Zentrum im niedersächsischen Holzminden gilt als eines der innovativsten seiner Art. Hier werden außergewöhnliche Flaschen-Designs für Produkte mit kleinen Stückzahlen entworfen, wie etwa für die US-amerikanische Dry Gin Marke „Bulldog“. Diese Flasche zeichnet sich durch Spikes aus, die den Flaschenhals zieren, ein Nietenhalsband imitieren und so auf den Markennamen anspielen. Ein anderes Beispiel ist die „Keiler-Flasche“ der Hardenberg Brennerei, die in Form eines Keilerkopfes hergestellt wird. Einige in Holzminden hergestellte Verpackungen wurden gar so begehrt, dass deren Produktion in ein anderes Werk mit größeren Produktionskapazitäten verlagert werden musste. Die zylindrische Flasche für das Mineralwasser „Voss spring water“ ist nur ein Beispiel von vielen.



Als Antwort auf den zunehmenden Kundenwunsch, die Tradition und Authentizität einer Marke über die Verpackung zu kommunizieren, entwickelte das Werk Holzminden eine Technologie zur Herstellung von Retro-Designs. Solche Verpackungen sprechen zahlreiche Konsumenten traditioneller Marken stark an. Ein weiterer Trend ist die Herstellung limitierter Auflagen, bei denen die originäre Form oder das ursprüngliche Design – an die Moderne angepasst – genutzt wird. So hat beispielsweise O-I Holzminden die originäre Flaschenform einer weltbekannten Biermarke kürzlich für eine befristete Zeit erneut zum Leben erweckt.

Design macht den Unterschied
In den zunehmend wettbewerbsintensiven Getränkemärkten macht das Design den Unterschied. Es hilft, Produkte gegenüber der Konkurrenz klar zu positionieren und eine starke Kundenbindung aufzubauen. O-I hilft seinen Kunden in ganz Europa dabei – jeden Tag.






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